Wer sind wir? Was machen wir?

Wir sind eine politische Jugendorganisation, die mittlerweile über 60 Mitglieder im Umkreis Mengen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren verfügt.

Von uns gibt’s natürlich noch viel mehr: Allein in Baden-Württemberg machen derzeit 12.000 Jugendliche "parties & politics".

In Zukunft sollen es noch mehr werden, denn mit jedem Mitglied sind wir um eine Meinung reicher.

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung gehört dazu. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren wie wild. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen. Aber natürlich gibt es nicht nur Arbeit. Zur JUNGEN UNION gehört auch genauso das Fußballturnier, unsere Parties, Hüttenaufenthalte oder auch die Jahresfahrten des Kreisverbandes. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden. Intoleranz lehnen wir ab, politische Gewalt von rechts wie von links verurteilen wir scharf. Wir setzen uns ein für mehr Offenheit in der Politik, in den Parteien, auch in den eigenen Reihen. Unsere Ideen setzen wir um. Nicht immer, aber immer öfter.